Tanzshows und Events aus wirtschaftlicher Sicht

Tanzshows und ähnliche Veranstaltungen haben für die Künstler, Artisten und Veranstalter natürlich auch einen finanziellen Aspekt. Mithilfe dieser Shows erlangen die Tänzer ihr Einkommen und auch die Organisatoren verdienen dabei mit.

Durch die Krise steuern

Während der Corona-Krise leiden viele Veranstalter unter der begrenzten Besucherzahl. Ganz große Veranstaltungen mussten aus diesem Grund sogar abgesagt oder bereits mehrmals verschoben werden. Das hat natürlich auch finanzielle Konsequenzen. Viele, die eine Eintrittskarte für eine mittlerweile abgesagte oder verschobene Veranstaltung gekauft haben, wollen nun das Eintrittsgeld zurückerstattet haben. Durch die Absage von Shows entgehen den Organisatoren, Veranstaltern und Künstlern eine Menge Einnahmen. Allein seit 2020 verzeichnen die Veranstalter in Deutschland einen Verlust von rund 10 Milliarden Euro.

Die Haupteinnahmen bestehen bei Shows in erster Linie aus den Ticketverkäufen. Daneben werden auch Produkte verkauft, die mit der Show in irgendeiner Form in Verbindung stehen. Dazu zählen beispielsweise T-Shirts oder andere Accessoires. Durch die Absage von Großveranstaltungen entgehen den Veranstaltern damit zusätzliche Einnahmen.

Die Suche nach Alternativlösungen

Viele Veranstalter gehen mittlerweile neue Wege, um ihre kulturellen Events zu verkaufen. Einer der probatesten Wege ist der über das Internet. Tanzshows werden manchmal live via Videostream übertragen oder man zeichnet die Veranstaltung gänzlich ohne Publikum auf.

Diese virtuellen Events werden von immer mehr Zuschauern gesehen. Veranstalter ersparen sich durch virtuelle Events, die rein online über die Bühne gehen, eine Menge Geld. Die Investitionen in große Säle oder in das Catering entfallen. Außerdem haben Online-Events eine größere Reichweite und erreichen deshalb auch ein weitaus größeres Publikum als analoge Veranstaltungen.

Online bietet sich zudem die Möglichkeit, bestimmte Inhalte von Shows in sogenannten Release-Veranstaltungen auf Nachfrage anzubieten. Besonders interessante und spannende Ausschnitte aus Shows können dann on demand verkauft werden.

Online-Veranstaltungen haben auch den Vorteil, dass ihr Erfolg beim Publikum messbar ist. Mithilfe verschiedener Tools können Reichweite, die Anzahl der Zuschauer und Zuschauerbewertungen ermittelt werden.

Aus diesen Gründen lohnen sich virtuelle Events auch wirtschaftlich. Manche Veranstalter haben bereits vor der Pandemie diesen Weg beschritten.

News Reporter